Skip to main content

Wmme Report vom 22.03.2025

Page 1

Die WESER REPORT-Ausgabe für Lilienthal, Worpswede und Grasberg

SAMSTAG, 22. MÄRZ 2025

NR. 3748/21. JAHRGANG

Der sichere Landkreis

Am Puls der Zeit

Spiel über Bande

Polizei freut sich über weniger Straftaten in Osterholz Seite 4

Breitbandmarktplatz in Osterholz-Scharmbeck

Wie wichtig Werbung für den SV Komet Pennigbüttel ist Seite 6

Seite 5

Anzeige

Sachbeschädigung bei Schule OSTERHOLZ-SCHARMBECK – Am vergangenen Wochenende randalierten unbekannte Täter an einer Grillhütte der Schule an der Lindenstra- Der Zustand des Gehweges Auf dem Paß soll sich noch in diesem Jahr bessern, allerdings reicht das Geld nicht für den kompletten Verlauf. ße. Dachpfannen und ein Mülleimer wurden Foto: Roskamp beschädigt sowie Müll hinterlassen. Zeugen können sich unter 04791 / 30 70 melden. ots

Der Gehweg als Stolperfalle

Seniorenfrühstück weicht aus WORPSW EDE – Am Dienstag, 25. März, findet um 9.30 Uhr das Seniorenfrühstück statt. Aufgrund von Bauarbeiten nicht im Blauen Haus, sondern im Diedrichshof, Ostendorfer Straße 27. Eine Anmeldung ist bis zum 23. März unter Telefon 0152 / 29 05 01 97 möglich. hwr

Letztes Bilderbuchkino GR ASBERG – Am Donnerstag, 3. April, findet um 16 Uhr in der Gemeindebücherei das letzte Bilderbuchkino der Saison statt. Dann wird das Bilderbuchkino bis zum Herbst wieder pausieren. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 2. April, unter Telefon 04208 / 39 66 möglich. hwr

Anzeige

Fallbeispiel Auf dem Paß in der Kreisstadt ist bei Regen zu Fuß kaum nutzbar M A R I US ROSK A MP

OSTERHOLZ-SCHARMBECK – Es war ein besonders verregneter Tag, als unterwegs auf der Straße „Auf dem Paß“ auffiel, dass der Gehweg kaum nutzbar war. Wollte man Pfützen vermeiden, musste man springen. Teils verbargen sich Wurzeln und boten Stolperpotenzial. An eine Nutzung des Gehwegs mit Gehhilfe war gar nicht zu denken. So ging im Regen eine Dame mit Rollator lieber auf der Straße, als das Wagnis auf dem Fußweg einzugehen. „Kein schöner Zustand“, beurteilte sie die Situation. Das war im Januar, die Situation könnte aber an jedem beliebigen Regentag eintreffen.

Was sagen die Stadt und der Kreisbehindertenbeauftragter Michael Schumacher dazu? Der Gehweg befinde sich schlicht altersbedingt sowie durch das Wachstum der Baumwurzeln in einem schlechten Zustand. „Um die Verkehrstüchtigkeit und Nutzbarkeit zu gewährleisten, ist geplant, den Gehweg in Teilabschnitten instand zu setzen. Der Beginn dieser Maßnahmen ist für dieses Jahr vorgesehen“, so die Verwaltung der Kreisstadt. Die Stadt gesteht auf Nachfrage weiter ein, dass es einen grundsätzlich hohen Sanierungsbedarf in der Verkehrsinfrastruktur gebe. „Allgemein werden Gehwegschäden aus der regelmäßigen Stra-

ßenkontrolle heraus sukzessiv behoben“, heißt es aus der Verwaltung. Der Gehweg Auf dem Paß stünde hier auch bereits auf dem Plan. Doch die maue Nachricht für Fußgänger: „Den ganzen Gehweg in diesem Jahr zu sanieren ist finanziell nicht möglich.“ Akuten Handlungsbedarf sehe man in dem Abschnitt zwischen Kornstraße und Am Wasserturm, um „die Verbindung von Bushaltestelle und Kreiskrankenhaus qualitativ aufzuwerten.“ Dieser Abschnitt soll noch in diesem Jahr instandgesetzt werden. Schumacher antwortet auf die Frage, ob er schon von Bürgern auf den Gehweg angesprochen wurde, mit: „Rückmeldungen der

Bürgerinnen und Bürgern zu den Gehwegen der Straße Auf dem Paß sind bisher in lediglich einer Sitzung des Kreisbehindertenbeirates eingegangen. Hierbei ging es allerdings lediglich darum, auf den Zustand hinzuweisen. Dieser hat sich durch weitere Baumaßnahmen im letzten Jahr nicht verbessert. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass sich der Zustand durch die Sanierungsmaßnahme der Stadt Osterholz-Scharmbeck bald bessern wird.“ Über den Zustand der restlichen Gehwege im Kreis sagt er: „Es gibt immer Straßen mit Gehwegen, die noch saniert werden müssten. Eine konkrete Wunschliste habe ich allerdings nicht.“

Freie Plätze in der Musikklasse und beim Mini Club 3.4. - 24.8. I BREMEN ENERGIELEITZENTRALE

OSTERHOLZ-SCHARMBECK – Noch gibt es freie Plätze für die im Mai beginnende Musikklasse der Kreismusikschule Osterholz im Fach Gitarre sowie im Mini Club für Vierjährige in der Grundschule Heilshorn. Die Musikklasse Gitarre findet freitags um 15.50 Uhr statt und

richtet sich an Kinder im Alter von sieben und acht Jahren. Neben rhythmischen Spielen, Singen und Notenlehre steht vor allem das Musizieren auf dem Instrument im Mittelpunkt. Für Kinder im Alter von vier Jahren gibt es mittwochs um 15 Uhr den Mini Club. Dort werden die

Kinder auf verschiedene Weisen altersgemäß und spielerisch an die Musik herangeführt. Es wird gesungen, Geschichten musikalisch erzählt und auf Instrumenten wie Handtrommeln, Glockenspielen und anderen musiziert. Beide Kurse werden von Gudrun Hacker geleitet.

Nähere Informationen, auch zu anderen Angeboten der Kreismusikschule Osterholz und Instrumentalunterricht im Büro der Kreismusikschule gibt es unter Telefon 04791 / 50 99 oder per EMail info@musikschule-ohz.de sowie im Internet unter musikschuleohz.de aeu

DAS LAACK-TEAM IN LILIENTHAL WÜNSCHT FROHE UND UMZU OSTERN! FÜR SIE DA! • Professionelle Zahnreinigung • Zahnaufhellung (Bleaching) • Kariesbehandlung ohne Bohren • Implantate mit 3D-Planung (DVT) • CEREC-Zahnersatz ohne Abformung Hauptstraße 67 | 28865 Lilienthal | Telefon: 0 42 98 / 54 04 | www.zahnarztlaack.de


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Wmme Report vom 22.03.2025 by Weser Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH - Issuu