Skip to main content

Weser Report - Weyhe, Syke, Bassum vom 14.06.2025

Page 1

Die Lokalausgabe für den Landkreis

SAMSTAG, 14. JUNI 2025

NR. 3760/55. JAHRGANG

Auszeit gewinnen

50 Jahre Ferienkiste

Noch ist alles offen

Wir verlosen entspannten Harz-Urlaub für zwei Personen

In Weyhe wird es in den Ferien über 70 Veranstaltungen geben

In Bremen und umzu gibt es viele freie Ausbildungsplätze zu vergeben

Anzeige

Gönn dir,, Bremen Alle Infos unter aok.de/bremen

Jetzt wechseln!

WE YHE/SYK E/BA SSUM

pf_Titelkopf_WP_67x67mm_2025.indd 3

28.01.25 09:44

Zigarettenautomat gesprengt

BASSUM – In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte in Nordwohlde, Fesenfelder Straße, einen Zigarettenautomaten gesprengt. Anwohner wurden gegen 2.35 Uhr von einem lauten Knall geweckt und hörten noch Personen flüchten. Die Polizei fand beim Eintreffen einen gesprengten Zigarettenautomaten. Teile des Automaten und Zigarettenschachteln lagen über die gesamte Straße verteilt. Die Geldkassette aus dem Automaten lag nicht weit entfernt in einem Gebüsch. Der Zigarettenautomat wurde komplett zerstört. An der Fahndung der Polizei nach den Tätern beteiligte sich auch ein Hubschrauber. Bis zum frühen Morgen blieb die Fahndung jedoch erfolglos. WR

Mit Kasse geflüchtet BASSUM – Ein Unbekannter hat kurz vor Ladenschluss die Kasse aus einem Getränkemarkt an der Syker Straße entwendet. Mit einer Brechstange brach er die Kasse auf und flüchtete zu Fuß. Der Kassenbereich war in diesem Moment nicht besetzt. WR

Anzeige

Landrat Volker Meyer (4. v. l.) zeichnete zusammen mit Dirk Reiche (2. v. r.) und Torsten Rolfs (r.) vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover fünf Schulen mit dem Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ aus. Foto: Rein

Dialog zwischen Bildung und Wirtschaft Fünf Schulen haben das Gütesiegel „Berufswahl und ausbildungsfreundliche Schule“ erhalten T HOR ST EN RU NGE

T W ISTRINGEN – Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen, Unternehmen und Verwaltung trafen sich im Hildegard-von-Bingen-Gymnasium zum dritten Fachtag „Kooperation Schule – Wirtschaft“. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Ziel, junge Menschen besser in ihren Kompetenzen zu erkennen und zu fördern – ein wesentlicher Schritt für erfolgreiche Ausbildungswege und die Fachkräftesicherung in der Region. Nach einem Impulsvortrag von Christine Lenz (MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH) arbeiteten die Teilnehmenden intensiv an konkreten Strategi-

en für eine „passgenaue Kompetenzfeststellung“. Die angeregte Diskussion zeigte, wie eng Schule und Wirtschaft zusammenarbeiten können, um Berufsorientierung noch praxisnäher und wirkungsvoller zu gestalten. Im Anschluss an die Veranstaltung ehrte der Landkreis Diepholz fünf Schulen mit dem Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ für den Zeitraum 2025 bis 2027. Die Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die sich durch herausragendes Engagement in der Berufs- und Studienorientierung auszeichnen und besonders intensiv mit regionalen Unternehmen kooperieren. Ausgezeichnet wurden die Ober-

schule Bruchhausen-Vilsen, Janusz-Korczak-Schule (Schulverbund Freistatt), die Oberschule Rehden, die Oberschule Sulingen und die Realschule Syke. Die Verleihung wurde von Landrat Volker Meyer und Dirk Reiche, Fachdezernent für berufliche Orientierung beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover, begleitet. Die Übergabe der Plaketten erfolgte durch Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie Kooperationspartner wie der Industrie- und Handelskammer Hannover, der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden, der Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte und dem Landkreis Diepholz.

Das Gütesiegel stärkt die Qualität der Berufsorientierung in den Schulen, fördert die Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen und trägt so maßgeblich zur Fachkräftesicherung in der Region bei. Landrat Volker Meyer zog ein positives Fazit des Fachtags und der Gütesiegelverleihung. „Berufsorientierung ist ein Schlüssel für die Zukunft unserer jungen Menschen und für die wirtschaftliche Stärke unserer Region“, so der Landrat. „Mit dem Fachtag und der anschließenden Verleihung des Gütesiegels würdigen wir die große Leistung unserer Schulen und fördern den Dialog zwischen Bildung und Wirtschaft.“

Gästeführerin bietet Spurensuche auf einem Hügelgräberfeld Heidhof 35 27257 Sudwalde Tel. 0 42 47 / 9 51 51

Autohaus Hartmut Wirth e.K.

www.autohaus-wirth.de

BASSUM – Um die gemeinsame Spurensuche beim Hügelgräberfeld in Stühren soll es bei der geologisch-archäologischen Führung am Sonntag, 22. Juni, gehen. Die Gästeführerin Susanne Reichelt wird zunächst etwas über die Landschaftsentwicklung durch die Eiszeit und deren hinterlassene geologische Schätze erzählen.

Vor 5.000 Jahren legten Menschen in dieser Landschaft ein Hügelgräberfeld an, das eines der ältesten und größten zusammenhängenden frühbronzezeitlichen Gräberfelder der Wildeshauser Geest beziehungsweise Norddeutschlands ist. Archäologischen Schätze aus der Jungsteinzeit über die Bronzezeit bis in die vorrömische

Eisenzeit hat man bei Grabungen gefunden. Die Erforschung, Bestattungssitten und interessante Funde werden vorgestellt. Mit dieser Tour will die Gästeführerin zum wiederholten Mal auf die große Bedeutung dieses uralten Friedhofs und des Lebens unserer Vorfahren aufmerksam machen. Die Führung findet am Sonntag,

22. Juni, um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist die Schützenvereinshalle in Stühren 12 in Bassum. Anmeldungen nimmt die Stadt Bassum bis zum Freitag, 20. Juni, unter der Telefonnummer 04241 / 840 an. Informationen erteilt Susanne Reichelt unter der Rufnummer 04249 / 961361. WR


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Weser Report - Weyhe, Syke, Bassum vom 14.06.2025 by Weser Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH - Issuu