Die Lokalausgabe für den Landkreis
SAMSTAG,24. MAI 2025
NR. 3757/55. JAHRGANG
Premiere im Weserstadion
20 Jahre Förderkreis
Haake Beck Biergipfel
DFB-Frauen wollen ins Finalturnier der Nations League
Aktionsgruppe unterstützt die Schuldnerberatung
Wer in Bremen mit wem bei Spargel und Fass-Bier im Emma am See feierte
Anzeige
Einbrecher stoppen. Mit Haustüren von RBE! rbe-stuhr.de Steller Str. 2 · 28816 Stuhr
WE YHE/SYK E/BASSUM
Einbrecher mussten flüchten SY KE – Am Mittwochvormittag haben zwei Unbekannte versucht in einen Imbiss in der Hannoverschen Straße (B6) einzubrechen. Sie waren mit einem Pkw vorgefahren und hatten zunächst mit einem Schlüssel versucht die Tür zum Imbiss zu öffnen. Als das misslang, holten sie Aufbruchswerkzeug aus dem Pkw. Hierbei wurden sie von einer Zeugin beobachtet. Als die Männer angesprochen wurden, flüchteten sie mit dem Pkw. Hinweise nimmt die Polizei Syke unter der Telefonnummer 04242 / 9690 entgegen. WR
Verletzt durch Auffahrunfall BASSUM – Durch einem Auffahrunfall wurde eine 33-jährige Autofahrerin in der Kätinger Heide leicht verletzt. Nach Polizeiangaben musste ein Lkw-Fahrer aufgrund der Verkehrslage abbremsen. Die nachfolgende 33-Jährige erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Lkw auf. Dabei verletzte sie sich und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. An ihrem Pkw entstand ein Totalschaden. Der gesamte Schaden beträgt zirka 11.000 Euro. WR
Anzeige
Vanessa Witt, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bassum, lädt im Kreise einiger Radler zum Stadtradeln 2025 ein. Sie freut sich auf viele Radfahrer, die am kommenden Mittwoch den Hof Pankalla anfahren werden. Foto: Runge
Klimaschutz und Mobilität Aktion Stadtradeln beginnt am kommenden Mittwoch / Sternfahrt zum Ferienhof Pankalla T HOR ST EN RU NGE
L ANDKREIS – In vier Tagen, genauer gesagt am 28. Mai, fällt im Landkreis Diepholz der Startschuss für das diesjährige Stadtradeln. Zum Auftakt lädt der Landkreis gemeinsam mit den Kommunen zu drei abwechslungsreichen Aktionen ein, bei denen alle Bürgerinnen und Bürger mitradeln können. Ein besonderes Highlight ist die große Sternfahrt, die der Landkreis Diepholz gemeinsam mit der Stadt Bassum veranstaltet. Ziel ist der Ferienhof und das Hofcafé Pankalla in Bassum. Landrat Volker Meyer und Bassums Bürgermeister Christian Porsch begrüßen dort ab 18 Uhr alle Radlerinnen und Rad-
Dein Spot für veganes & vegetarisches, hausgemachtes Essen • Tel. 0151-56698210 (auch WhatsApp) • info@gruenling-weyhe.de • www.gruenling-weyhe.de • Auf dem Geestfelde 9 in Kirchweyhe Freitag: 12.00 bis 18.00 Uhr ∙ Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr
ler. Verschiedene geführte und individuelle Touren führen aus mehreren Städten und Gemeinden zum Veranstaltungsort. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per E-Mail an klimaschutz@diepholz. de unter Angabe der Namen der Teilnehmenden anzumelden. „Das Stadtradeln ist eine hervorragende Gelegenheit, Klimaschutz und Mobilität zusammenzubringen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu machen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen Radlerinnen und Radlern den Auftakt zu feiern und möglichst viele Kilometer für unseren Landkreis zu sammeln“, betont Landrat Volker Meyer. Auch die Stadt Diepholz bietet am 28. Mai eine eigene Auftaktver-
anstaltung an. Um 16 Uhr startet eine gemeinsame Radtour vom Rathausmarkt 1 zum Hof Dehlfing in Rehden. Dort erwartet die Teilnehmenden eine Führung über den Hof. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung bei Kathrin Münning unter klima@stadtdiepholz.de gebeten. Wer sich anmeldet, nimmt automatisch auch am Stadtradeln-Gewinnspiel teil. Parallel zu den Auftaktfahrten findet vom 28. bis 30. Mai ein Fahrrad-Bingo statt. Dabei gilt es, mit dem Fahrrad und einem Smartphone oder einer Kamera auf Entdeckungstour zu gehen. Auf einer eigens dafür erstellten Bingo-Karte sind verschiedene Objekte abgebildet, die während einer Radtour fotografiert und markiert werden
sollen. Wer eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe vollständig dokumentieren kann, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Die Bingo-Karte mit Spielanleitung sowie alle Informationen zur Teilnahme stehen unter diepholz.de/verkehr-undordnung/ verkehr/stadtradeln sowie auf www. stadtradeln.de/landkreis-diepholz zum Download bereit. Die Einsendung kann über das Online-Formular auf der Website oder per Instagram-Nachricht an den Account „lk_diepholz“ erfolgen. Weitere Informationen über die Aktionen sind unter stadtradeln.de zu finden. Teilnehmer können sich hier selbst anmelden oder einer bereits bestehenden Gruppe beitreten.
Unbekannte bauen GPS-Empfänger von Zugmaschinen ab L ANDKREIS – Seit Mitte April wurden im Landkreis Diepholz an mehreren Orten GPS-Empfänger von landwirtschaftlichen Zugmaschinen entwendet. In der Zeit vom 12. bis zum 14. April wurden aus einer Halle in Twistringen-Natenstedt zwei GPS-
Empfänger entwendet. Zwischen dem 5. und dem 9. Mai montierten unbekannte Täter insgesamt fünf Empfänger im Bereich Sulingen ab. Die betroffenen landwirtschaftlichen Zugmaschinen standen entweder auf dem Hof, in Hallen oder Scheunen. Um an die
Empfänger zu gelangen, verschafften sich die Täter teilweise gewaltsam Zugang. Der gesamte Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich telefonisch un-
ter 05441 / 9710 zu melden. Hinweise, wie die Empfänger besser gegen Diebstahl geschützt werden können, finden sich unter polizeiberatung.de. Eine Möglichkeit darunter ist, die Abstellorte der Zugmaschinen mit Kameras zu überwachen. WR
Ehrenamt – na klar!
www.loewenherz.de
Wir suchen Dich für die ehrenamtliche Begleitung von Familien