Die Lokalausgabe für den Landkreis
SAMSTAG, 17. MAI 2025
NR. 3756/55. JAHRGANG
Senat zieht Halbzeitbilanz
Spontane Trauung
Helfen am Limit
Was die rot-grün-rote Koalition noch erreichen will
Bassumer Kirchengemeinde bietet spontanen Segen an
Warum sich Ehrenamtliche wie Erika Engler bei der Bremer Tafel engagieren
Anzeige
Wie schützt man(n) sich vor einem Herzinfarkt? Online-Vortrag mit Dr. Dogu am 20. Mai, 18–19 Uhr. Jetzt anmelden!
AOK Bremen/Bremerhaven Die Gesundheitskasse.
WE YHE/SYK E/BA SSUM
Einbrecher im Freibad W EY HE – Unbekannte sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ins Freibad in Weyhe, Am Neddernfeld, eingebrochen, haben Graffitis hinterlassen und sich in der Cafeteria bedient. Der oder die Täter gelangten in der Zeit zwischen 21.30 und 4.30 Uhr über den Zaun auf das Freibadgelände. Mehrere Türen, Mülleimer und der Aufsichtsturm wurden mit Graffitis beschmiert. An der Cafeteria zerstörten die Unbekannten eine Scheibe und bedienten sich an den Getränken. WR
Wasserspaß im Pool. Allerdings fassen diese in vielen Fällen mehrere tausend Liter. Wer sich dafür entscheidet, einen solchen Gartenpool aufzustellen, sollte diesen in den nächsten Tagen und Wochen befüllen und nicht erst bei der ersten Hitzeperiode. So werden die Wasserwerke entlastet. Foto:OOWV
Abgabegrenze ist schon fast errreicht Durch das schöne Wetter ist der Wasserverbrauch für die Jahreszeit schon sehr hoch
Transporter prallt gegen Mast
T HOR ST EN RU NGE
SY KE – Der Fahrer eines Transporters ist mit seinem Gefährt gegen einen Telefonmast geprallt. Der 20-Jährige befuhr in Ristedt die Straße Auf den Kuhlen, als er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen den Mast prallte. Der Fahrer blieb unverletzt. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein hatte. Sein Fahrzeug wurde erheblich beschädigt, an dem Telefonmast entstand ebenfalls ein großer Schaden. WR
LANDKREIS – Seit Wochen bereits ist es trocken in der Region, es fällt nur wenig Regen. Das macht sich bemerkbar beim Wasserverbrauch. So stellt der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) eine auffallend hohe Wasserabgabe für diese Jahreszeit fest. Im Vergleich zum vorigen Jahr werden in diesem Mai im Schnitt täglich 11.400 Kubikmeter mehr abgegeben. Eine Spitze gab es am vergangenen Sonnabend, als binnen eines Tages über 265.000 Kubikmeter Trinkwasser durch den OOWV abgegeben wurden. Zahlen, die Axel Frerichs, stellvertretender Geschäftsführer des OOWV und als Bereichsleiter zuständig unter anderem für die Wasserwerke, genau im Blick hat. Denn
Anzeige
nur knapp über der Wassermenge vom Sonnabend liegt die Grenze, bis zu der der OOWV das Verbundnetz mit Normaleinstellungen betreiben kann. Über einer täglichen Abgabemenge von rund 280.000 Kubikmetern Trinkwasser müssten erfahrungsgemäß erste Umverteilungen zwischen den Wasserwerken vorgenommen werden. Auch Druckabsenkungen können dazugehören. „Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nummer eins und eine unserer wichtigsten Ressourcen“, betont Axel Frerichs. Dessen müsse man sich bewusst sein und entsprechend sorgsam mit dem Wasser aus der Leitung umgehen. Im Durchschnitt nutze jeder Mensch im Nordwesten etwa 120 Liter pro Tag. Bei warmem Wetter steigen diese Mengen an. Das ist jetzt schon zu beobachten. Wird
es im Sommer heißer, werden die Verbräuche bei jedem Wasserversorger noch deutlicher steigen. Der Großteil dieses Wassers wird dann nicht zum Trinken oder zur Körperpflege verwendet, sondern zur Gartenbewässerung oder zur Poolbefüllung. Die dadurch entstehenden hohen Abgabemengen – ein Rasensprenger verteilt pro Stunde gut 800 Liter, von denen ein großer Teil verdunstet – bringen das Versorgungssystem an seine Grenzen. Die Speicher der Versorger können sich nachts nicht mehr ausreichend füllen, wodurch es zu Druckschwankungen oder in topografisch anspruchsvolleren Lagen zu Druckausfällen kommen kann. „Der OOWV appelliert daher an die Bevölkerung, Garten- und Grünflächen nicht mit Trinkwasser zu
bewässern und insbesondere auf das Rasensprengen zu verzichten“, sagt Axel Frerichs. „Wer daran mitwirkt, trägt aktiv zur Stabilisierung der Wasserversorgung bei. Es ist grundsätzlich genug Wasser da.“ Er bittet darum zu prüfen, wo tatsächlich Trinkwasser eingesetzt werden muss und wo dieses nicht erforderlich ist. „Das gilt auch für den Aspekt, ob und wie oft private Pools mit Leitungswasser befüllt werden“, betont der Bereichsleiter. Wer darauf nicht verzichten möchte, sollte daran denken, den Pool möglichst vor den warmen Tagen und außerhalb der Zeiten, in denen üblicherweise viel Wasser abgefordert wird, zu befüllen. Das heißt, dass zwischen 7 und 10.30 Uhr sowie zwischen 16.30 und 22 Uhr kein Wasser in die Pools gefüllt werden sollte.
Polizei nimmt nach Überfall zwei Jugendliche fest
Lange Straße 87A · 27305 Bruchhausen-Vilsen 0171 - 93 60 167 · afritz703@gmail.com
t irekt vor Or Werkstatt d schäft. im Ladenge re tie auf unse n ra a G re h 5 Ja e und Leder!n Arbeit, Stoff ratur vo
nd Repa Neubezug u . B. ln aller Art z l, e b ö rm te ls Po , Stuh ch, Eckbank Sessel, Cou obile, öbel, Wohnm . Bett, Antikm .v.m rtigungen u Sonderanfe
DIEPHOLZ – Die Polizei hat in dieser Woche in Diepholz zwei 13- und 14-Jährige festgenommen. Beide hatten zuvor eine ZimmermannFiliale in Diepholz-Lappenberg überfallen und waren ohne Beute geflüchtet. Wie die Polizei berichtet, mas-
kierten sich die beiden Jugendlichen am frühen Abend auf dem Parkplatz der Zimmermann-Filiale. Ein Täter blieb am Eingang stehen und der zweite Täter ging in den Markt. Dort bedrohte er eine Verkäuferin mit einem Messer und forderte die Herausgabe der Einnahmen aus der
Morel Najar Handels GmbH
Kasse. Als die Verkäuferin dies verneinte, ergriffen beide Täter die Flucht. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei mit mehreren Streifenwagen konnten die beiden Schüler im Stadtgebiet angetroffen und festgenommen werden. Da der 14-Jährige die Be-
Bitte kündige n Sie ihren Bes uch telefonisch a n.
Telefonische Terminvereinbarung unter
0421/49 95 44 29 oder per mail an hbpolsterei@gmail.com
Seit über 23 Jahren erfolgreic h im Polste rei Gewerbe
Informieren Sie sich auf unserer Webside www.hb-polsterei-gmbh.de über unsere Arbeiten
Dreyer Straße 1 / 28277 Bremen / Kattenesch Unsere Werkstatt befindet sich direkt vor Ort in der Dreyer Straße Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 – 18 Uhr • www.hb-polsterei-gmbh.de
+ + + + + + + + Kostenlose Beratung und Hol – & Bringservice von bis zu 150 km Entfernung +
amten beleidigte und versuchte zu flüchten, mussten ihm Handfesseln angelegt werden. Beide wurden für weitere Maßnahmen zur Dienststelle verbracht. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden sie an die Erziehungsberechtigten übergeben. WR
Unsere Frühlingssaktion ist gültig bis zum 31. Mai 2025. – auf alle Garnituren 39% Rabatt
– auf alle Möbelstoffe, echtes Leder und Schaumstoff 39% Rabatt – bei Neubezug von 6 Stühlen bekommen Sie
2 Stühle gratis
– bei Holzaufarbeitung von 6 Stühlen bekommen Sie 3 Stühle gratis bis auf Lackierung – bei Neubezug von einer Eckbank mit 2 Stühlen bekommen Sie die Aufpolsterung für
2 Stühle gratis
– bei Neubezug von einem Sessel und einem Hocker bekommen Sie den
Hocker gratis
– bei Neubezug einer Couch 3er, 2er, 1er und Hocker bekommen Sie den
Sessel und Hocker gratis