Skip to main content

Weser Report - Weyhe, Syke, Bassum vom 26.04.2025

Page 1

Die Lokalausgabe für den Landkreis

SAMSTAG, 26. APRIL 2025

NR. 3753/55. JAHRGANG

Shoppen in der City

„Einfach heiraten!“

Endspiel in Köln

Zum Ende der Osterwiese gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag

Kirchenkreis bietet spontane Trauungen im Mai an

Die Werder-Frauen treffen im Pokal-Finale auf den FC Bayern München

Goodbye Zugluft

Beratung | Verkauf | Einbau

Anzeige

n nt saniere Intellige Mehr eniger Wärme, wen, Heizkost CO2 ! Energie +htungen Neue Dic er u. für Fenstm Profi Türen vo 6 - 0 37 94 16

Bremen, Neidenburger Str.6,www.dollex.de

WE YHE/SYK E/BA SSUM

Kollision auf der B51 BASSUM – Drei Verletzte und ein Schaden von 8.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich auf der B51 ereignet hat. Dort war ein Autofahrer in Richtung Bremen unterwegs. In Höhe der April 2022wollte er nach links abEinmündung Nienhaus biegen. Er übersah dabei Anzeige: WReinen Pkw im Gegenverkehr und es kam zu einer Kollision beider Titelkopf Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr 67 mussten x 67 mm fahrbereit und abgeschleppt werden. Die Bundesstraße musste für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge für rund eine Stunde voll gesperrt werden. tr

Badbetriebsleiter Markus Kuske (l.) und Falk Brozio, Vorsitzender des Freibad Fördervereins, stehen am Beckenrand. Am Sonnabend findet auf dem Gelände ein Flohmarkt statt. Der Badebetrieb startet am kommenden Mittwoch. Foto: Runge

Freibad startet in die 50. Saison Weyher Freizeiteinrichtung öffnet am kommenden Mittwoch / Jubiläumsfeier am 22. Juni T HOR ST EN RU NGE

Vier Einbrecher festgenommen BRUCHHAUSEN-V ILSEN – Die Polizei hat in Siedenburg vier Männer festgenommen, die am hellichten Tag versucht hatten in eine Gaststätte einzubrechen. Ein Zeuge hatte die vier Einbrecher beobachtet und die Polizei informiert. Die Täter flüchteten mit einem silbernen Pkw mit Nienburger Kennzeichen. Nach einer Fahndung wurde der Pkw mit den Männern in Siedenburg entdeckt. Sie sind aller vier polizeibekannt. tr

Anzeige

Historische Kleinbahn ãJan HarpstedtÒ

Saisonbeginn am 1. Mai

W EY HE – „Wir warten eigentlich nur noch auf die Ergebnisse der Wasserprüfung und dann kann die Saison starten“, sagt Markus Kuske, Betriebsleiter des Weyher Freibads. Am kommenden Mittwoch, 30. April, startet dort die 50. Freibad-Saison. Die Sanierung der Duschen wird bis dahin soweit abgeschlossen sein, dass dem Betrieb nichts mehr im Wege steht – wenngleich einige Restarbeiten nebenbei noch zu erledigen sein werden. Spätestens bis zum großen Jubiläum mit der 50-JahrFeier vom 20. bis 22. Juni dürfte aber alles endgültig fertig sein. Das Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Freibades wird mit einem nicht-öffentlichen Kommersabend der DLRG-Ortsgruppe

Weyhe beginnen. Für Samstag, 21. Juni, sind unter anderem die nächste Auflage der Sommer-PoolParty für junge Badegäste, ein historischer Vortrag von Gemeindearchivar Wilfried Meyer und später musikalische Unterhaltung geplant. Am Sonntag, 22. Juni, ist angedacht, das Jubiläumswochenende mit Gottesdienst samt Taufe und Musik-Frühschoppen durch den Förderverein, „Arschbombenwettbewerb der DLRG“ und weiteren Schwimmaktionen ausklingen zu lassen. Wer wie wann dabei sein kann, wird später bekannt gegeben. Die Planung für dieses besondere Wochenende liegt in den Händen der Gemeinde, der DLRG, des Fördervereins, des Freibadteams und des Weyher Schwimmvereins. „Die Zusammenarbeit läuft sehr gut. Wir ha-

Oratorium in der Stiftskirche Zwei weitere Fahrtage im Mai: 18. & 29. 5. Info & Buchung auf jan-harpstedt.de und Tel. 04244-2380.

BASSUM – Das Oratorium Messiah von Händel wird am Sonntag, 17. Mai, ab 18 Uhr in der Stiftskirche aufgeführt. Ausführende sind die Bassumer Kantorei, ein BarockEnsemble sowie die Solisten Anna Bineta Diouf (Sopran), Julia Böhme

(Alt), Uwe Sticker (Tenor) und Christoph Hülsmann (Bass). Die Gesamtleitung hat Kirchenkreiskantorin Reka Zsuzsanna Fülöp. Eintrittskarten sind bei Papier und Tinte am Lindenmarkt erhältlich. tr

ben viele Ideen“, so Kuske. Der Gemeinde ist es gelungen für die kommende Saison zwei weitere Rettungsschwimmer einzustellen. „Das entlastet uns an heißen Tagen schon sehr“, berichtet Kuske. Regelmäßige Schwimmer können sich noch personengebundene Saisonkarten sichern. Dies ist nur noch beim Flohmarkt des Freibad-Fördervereins möglich, der am heutigen Samstag, 26. April, von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände stattfindet. „150 Standbetreiber haben sich angemeldet. Damit sind alle Plätze belegt. Jetzt freuen wir uns auf viele Besucher“, sagt Falk Brozio, Vorsitzender des Fördervereins. Anschließend gibt es die Karten zu den üblichen Kassenzeiten während der Saison. Alle sonstigen Ticketkategorien

sind wie gehabt auch online zu bekommen. Sie sind im Internet buchbar unter https://pretix.eu/ freibadweyhe/sommer. „Wir können allen Badegästen nur raten, diese Möglichkeit zu nutzen. Das erleichtert den Einlass ungemein“, so Badbetriebsleiter Markus Kuske. Künftig gilt die angepasste Preisstruktur, die im vergangenen Jahr durch den Gemeinderat verabschiedet wurde. Dafür gelten – anders als vorübergehend gegen Ende der Saison 2024 – wieder uneingeschränkte Öffnungszeiten. Die Lehrschwimmhalle steht zudem ab Beginn der neuen Freibad-Saison beziehungsweise mit endgültigem Abschluss der Duschsanierung ebenfalls wie gewohnt zur Verfügung. Alle Infos unter weyhe.de/ freibad.

Schülerin überfallen LEMFÖRDE – Am Lemförder Bahnhof wurde in dieser Woche ein 15-jähriges Mädchen überfallen und ihr Bargeld entwendet. Die Schülerin wartete an der Bushaltstelle, als fünf Jugendliche, nach ihrer Aussage, im Alter zwischen 15

und 18 Jahren sie überfielen. Die Fünf rissen die 15-Jährige zu Boden, hielten sie am Boden fest und entwendeten ihr Bargeld aus der Jackentasche. Sie wurde nicht verletzt. Nach dem Raub flüchteten die fünf Jugendlichen zu Fuß. tr

Vorträge rund um die Gesundheit im St. Joseph-Stift Pflege zuhause erleichtern – Kinaesthetics für Angehörige

Osteoporose im Fokus

30. April um 17 Uhr R. Wolf, Kinaesthetics Trainerin

28. Mai 2025 um 16 Uhr Dr. med. A. Choudhury, Chefarzt Geriatrie J. Schimanski, Selbsthilfegruppe Osteoporose

Gallenleiden im Fokus

Demenzinformationsabend

14. Mai 2025 um 16 Uhr Prof. Dr. med. W. Sendt, Chefarzt Chirurgie PD Dr. med. C. Pox, Chefarzt Medizinische Klinik

11. Juni 2025 um 16 Uhr A. Viergutz, Neuropsychologin A. Heinermann, Oberärztin Geriatrie

Krebs und Sexualität

25. Juni 2025 um 17 Uhr Dr. med. V. Kürbitz, Urologin; Praxis für Urologie und Sexualmedizin Westerstede Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter (0421) 347 347 (Anrufbeantworter) oder an mam@sjs-bremen.de

@stjosephstift Krankenhaus St. Joseph-Stift (Haupteingang Schubertstraße) | Schwachhauser Heerstr. 54 | 28209 Bremen | www.sjs-bremen.de


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Weser Report - Weyhe, Syke, Bassum vom 26.04.2025 by Weser Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH - Issuu