Die Lokalausgabe für den Landkreis
SAMSTAG, 11. JANUAR 2025
NR. 3738/55. JAHRGANG
Für mehr Teilhabe
Wahlen im Mittelpunkt
Für mehr Sonne
Mobile Rampen schaffen Zugang zu Geschäften und Cafés
Kreis-VHS veröffentlicht neues Semester-Programm
Sehenswürdigkeiten und mehr: Antalya im Winter in vollen Zügen genießen
Anzeige
Zuhause sicher fühlen. Mit Haustüren von RBE! rbe-stuhr.de Steller Str. 2 · 28816 Stuhr
WE YHE/SYK E/BASSUM
Transporter aufgebrochen BASSUM – Unbekannte haben in der Osterbinder Straße einen Transporter aufgebrochen und diverse Werkzeuge entwendet. Die Täter öffneten gewaltsam die Hecktür des VW-Crafter und gelangten so ins Fahrzeuginnere. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Landkreises Diepholz trafen sich mit dem Landrat, den Fraktionsvorsitzenden und den ärztlichen Mentorinnen und Mentoren. Foto: Landkreis
Junge Talente für die Region gewinnen
Pkw prallt gegen Baum BASSUM – Bei einem Verkehrsunfall in der Straße Röllinghausen wurde ein 40-jähriger PkwFahrer schwer verletzt. Er befuhr mit seinem Pkw die Straße von Bramstedt in Richtung Neubruchhausen. In einer Linkskurve verlor er, vermutlich aufgrund von Alkoholbeeinflussung, die Kontrolle über den Pkw, geriet von der Straße, überfuhr einen Stromkasten und prallte schließlich gegen einen Baum. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Der Rettungsdienst versorgte den Verletzten und brachte ihn in ein Krankenhaus. Dort wurde dem 40-Jährigen eine Blutprobe entnommen und seinen Führerschein beschlagnahmte die Polizei. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt 15.000 Euro. WR
Anzeige
HIF Abholung jeden Freitag von 30 13.00 –15. Uhr
HINRICH FELDMEYER GMBH & CO. KG
HIF Brikett 9 kg (+/-10%)
Medizinstudierende aus dem Landkreis trafen sich zum Austausch / Stipendien für Hebammen T HOR ST EN RU NGE
L ANDKREIS – Zum 13. Mal fand das Stipendiatentreffen des Landkreises Diepholz statt. Dabei kamen Medizinstudierende und zum ersten Mal auch Hebammenstipendiatinnen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und die Zukunft der medizinischen Versorgung in der Region zu gestalten. „Mit unserem Stipendium investieren wir nicht nur in die Ausbildung, sondern auch in die Zukunft der medizinischen Versorgung in unserem Landkreis. Es ist unser Ziel, junge Talente zu fördern und sie langfristig für die Region zu gewinnen“, so Landrat Volker Meyer während des Treffens.
5,-
12 Briketts - 100 % Eichenholzbriketts - ohne Bindemittel oder sonstige Zusätze - hoher Heizwert mit langer Brenndauer - aus eigener Produktion u. nachhaltiger Forstwirtschaft - für Kamin, Kachel- und Steinöfen - CO2 neutral - weniger Ruß und Asche
Rotenburger Straße 14 · 27386 Hemsbünde ☎ 04261-95410 · www.feldmeyer.de
Am Vormittag erhielten die Teilnehmer in der Klinik Bassum Einblicke in die aktuellen Entwicklungen des Gesundheitswesens. Themen waren unter anderem der Bau des neuen Zentralklinikums in Twistringen-Borwede, die Krankenhausreform und die Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen bei der Niederlassung. Ein medizinischer Fachvortrag rundete das informative Vormittagsprogramm ab. Der Nachmittag stand im Zeichen des Austauschs. Beim gemeinsamen Mittagessen mit Landrat Volker Meyer, Fraktionsvorsitzenden, ärztlichen Mentoren sowie Vertretenden des Gesundheitsamtes konnten die Stipendiatinnen und
Stipendiaten wichtige Kontakte für ihre zukünftige Tätigkeit im Landkreis Diepholz knüpfen. Seit Einführung des MedizinStipendiums im Jahr 2012 fördert der Landkreis Diepholz den medizinischen Nachwuchs finanziell und ideell. Aktuell werden 29 Medizinstudierende unterstützt, von denen bereits 13 Absolventinnen und Absolventen ihre Facharztweiterbildung begonnen haben – teilweise im Landkreis Diepholz selbst. Mit einer monatlichen Unterstützung von 400 Euro, die seit Oktober 2023 gilt, wird die Regelstudienzeit abgedeckt. Zudem erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ab diesem Jahr auch eine Famulaturförderung, wenn das Praktikum
oder die Famulatur im Landkreis Diepholz absolviert wird. In diesem Jahr wurden zusätzlich drei Hebammenstipendien vergeben, um die Geburtshilfe im künftigen Zentralklinikum zu stärken. Alle drei Hebammenstipendiatinnen aus dem Landkreis nahmen an dem Treffen teil, um sich von Anfang an in die medizinische Gemeinschaft der Region einzubringen. „Die Stipendiatinnen und Stipendiaten von heute sind die Fachkräfte von morgen. Gemeinsam sichern wir die medizinische Versorgung und schaffen Perspektiven für einen starken Landkreis Diepholz“, so Volker Meyer abschließend.
Zwei Autofahrer durch Unfall schwer verletzt T W ISTRINGEN – Bei einem Verkehrsunfall an einer Kreuzung in Twistringen Ortsteil Natenstedt, Lerchenhausen, sind zwei PkwFahrer schwer, einer von ihnen sogar lebensbedrohlich, verletzt worden. Ein 24-jähriger Fahrer war mit seinem Pkw auf der L342 in Richtung Twistringen unterwegs. An
einer Kreuzung fuhr, ohne auf den Verkehr zu achten, ein 26-Jähriger mit seinem Pkw in die Kreuzung ein. Beide Pkw kollidierten, wobei der 26-Jährige in seinem Pkw eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr musste den schwer Verletzten aus dem Pkw bergen. Der Rettungsdienst brachte ihn mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein
Krankenhaus. Der 24-jährige Fahrer wurde ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Pkw waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Pkw des 26-Jäh-
rigen zur weiteren Untersuchung sichergestellt. Der Schaden beträgt laut Polizeibericht mindestens 20.000 Euro. Die Straße Lerchenhausen musste für die Unfallaufnahme und ersten Ermittlungen zur Unfallursache für längere Zeit voll gesperrt werden, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. WR
Vorträge rund um die Gesundheit im St. Joseph-Stift Diagnose Diabetes – was nun?
Operative Behandlung von Blutungsstörungen
Aktionstag Darmkrebs
Fibromyalgie – Therapien der Naturheilkunde
15. Januar 2025 um 15 Uhr C. Hüttmeyer, Diabetesberaterin DDG/KVN
5. März 2025 um 15 Uhr Prof. Dr. med. W. Sendt, Chefarzt Chirurgie PD Dr. med. C. Pox, Chefarzt Medizinische Klinik
29. Januar 2025 um 17 Uhr Dr. med. W. Woltmann, Fachärztin Frauenklinik
26. März 2025 um 17 Uhr Dr. med. C. Müller, Leitung Ambulanz Klinik für Naturheilverfahren
Chronische Rückenschmerzen – Therapien der Naturheilkunde
12. Februar 2025 um 17 Uhr Dr. med. S. Dörffel, Leitung Klinik für Naturheilverfahren
Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter (0421) 347 347 (Anrufbeantworter) oder an mam@sjs-bremen.de
Krankenhaus St. Joseph-Stift (Haupteingang Schubertstraße) | Schwachhauser Heerstr. 54 | 28209 Bremen | www.sjs-bremen.de
@stjosephstift